Unsere Quittenernte und Startschuss für unseren neuen Blog vom Plötzhornberg

Wir starten heute mit unserem Blog und berichten unseren Stammgästen, zukünftigen Ferienurlaubern, Freunden, Bekannten und Interessierten einmal im Monat Neues vom Plötzhornberg am Glindower See.
Für dieses Jahr haben wir die Ernte in unserem Obstgarten beendet. Im Oktober, und damit zuletzt an der Reihe, waren unsere Quitten. Zu Oma's Zeiten kannte sie noch jeder und sie wurden vielerorts in Deutschland angebaut. Heute ist die Quitte fast vergessen, dabei hat sie soviel zu bieten. 
Seit jeher gelten die Quitten als Symbol für Liebe, Glück, Fruchtbarkeit, Klugheit, Schönheit, Beständigkeit und Unvergänglichkeit. Reif verströmen die gelben Früchte einen angenehmen, aromatischen Geruch. Du kannst Marmelade, Saft, Kompott oder Quittenbrot draus machen und gleichzeitig dein Immunsystem stärken, denn: Die vielseitige Powerfrucht unterstützt die Verdauung, lindert Erkältungen und bekämpft Entzündungen!
Quitten sind kalorienarm und zeichnen sich durch einen hohen Gehalt an Ballaststoffen, Vitamin C und Kalium aus. Außerdem enthalten sie viel Pektin, das Giftstoffe im Körper bindet und ausscheidet.
Wir haben unsere Quitten in diesem Jahr an Toni Geißhirt gegeben. Er keltert Obstweine und hat schon einige Preise für seine Weine gewonnen. Mehr Infos unter www.tonis-obstweine.de
Übrigens: Unser Wort Marmelade stammt vom portugiesischen Wort “Marmelada”ab. Übersetzt heißt es nichts anderes als Quittenmarmelade. “Marmelo” bedeutet Quitte.

Und hier noch ein kleiner Reisetipp rund um Quitten: Die schönsten Quittenbäume kann man in Untereisenheim am Main finden. Unter dem Namen “Mustea” gibt es dort ein Rekultivierungsprojekt für alte Quittensorten. Mehr Infos unter www.mustea.de

 

Viele Grüße

Eure Familie Eisemann

Kommentar schreiben

Kommentare: 0