Unser Special-Gast im November: der Fasan

Die Saison ist beendet und unsere Ferienhäuser sind für dieses Jahr geschlossen. Besuch hatten wir dennoch von einem ganz speziellen Gast: dem Fasan. :-)

Mehrfach hat uns dieser schöne Hühnervogel im November mit seiner Anwesenheit in unserem Garten erfreut. Er zeigt dabei überhaupt keine Scheu, solange er sich unbeobachtet fühlt. Um so beeindruckender das Naturschauspiel wie er Treppen entlangspaziert, sich auf Fensterbretter vorwagt und neugierig ins Haus hineinschaut.

Hier ein paar Infos über den schönen Vogel: Ursprünglich stammt der Fasan aus Mittelasien, wurde aber schon von den Römern nach Süd- und Mitteleuropa gebracht. Optimaler Lebensraum ist für ihn eine abwechslungsreiche Landschaft mit Feldern, Wiesen, Hecken, Schilfzonen und Gewässern. Fasane ernähren sich hauptsächlich pflanzlich, fressen aber auch Insekten, Schnecken und Würmer. In freier Wildbahn wird der zur Hühnergattung zählende Vogel zwei bis drei Jahre alt, in Gefangenschaft acht bis zehn Jahre. Habicht, Fuchs, Marder und Katzen sind die Feinde des ausgewachsenen Vogels.

 

In seiner Heimat Ostasien nimmt der Fasan eine bedeutende Rolle in Symbolik und Volksaberglauben ein. In China steht er für Licht, Wohlstand, Glück und Schönheit, in Japan für Schutz, Mutterliebe und Tugend.

Aber nicht nur dem Fasan bieten wir Unterschlupf. Die Feriensaison ist beendet, die Vogelfütterungssaison hat jedoch gerade erst begonnen. Jeden Tag freuen wir uns über die kleinen Besucher, die zur Mittagsmahlzeit bei uns einkehren. :-)

Herzliche Grüße aus Werder

Ihre Familie Eisemann

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Alexa Kürth (Mittwoch, 21 Dezember 2016 07:47)

    Sehr idyllisch! Ich beginne schon mal mit der Vorfreude auf meinen nächsten Besuch. Frohe Feiertage!